Die Therapie

Wenn ein Behandlungsbedarf festgestellt wird, bekommst du je nach freien Plätzen sofort einen Therapieplatz oder kommst auf eine Warteliste. Sobald ein Platz frei wird, melde ich mich. Regelmäßige Termine sollten so geplant werden, dass sie gut in den Alltag integriert werden können. Nachmittagstermine sind daher für regelmäßig stattfindende Therapietermine reserviert. Elterngespräche und Erstgespräche finden bevorzugt mittags statt.

Eine Therapiestunde dauert 50 Minuten und es finden in der Regel zwischen 24 und 48 Therapiestunden statt.

Meine Aufgabe besteht darin, mit Hilfe von wissenschaftlich fundierten Methoden das Therapieziel schnell zu erreichen. Zu diesen Methoden gehören u.a. Verhaltensexperimente, Konfrontationsübungen und das Bearbeiten von Gedankenmodellen.

Bei einzelnen Therapiesitzungen ist die Mithilfe der Eltern erforderlich.

Versprich mir, dass du immer daran denkst: Du bist mutiger als du glaubst, stärker, als du aussiehst und schlauer, als du denkst.

A. A. Milne, Pu der Bär